28 Feb

   "Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft", Wilhelm von Humboldt.

Ein Roman von Susanne Abel Stay away from Gretchen, der so viel Wahrheit in sich trägt, hinterlässt in den Herzen der Leser einen bleibenden Eindruck.
Die nackte, manchmal schmerzhafte Realität der Vergangenheit bringt uns zum Nachdenken und Überdenken vieler Dinge. In dem Buch sind zwei Welten miteinander verwoben: die Ereignisse von Deutschland nach 1945 und die Gegenwart sowie Lebensgeschichten, ohne Fiktion oder Ausschmückung. Beim Lesen des Romans scheint man sich zwischen zwei Zeitebenen zu befinden, und man taucht völlig in die im Buch beschriebenen Ereignisse ein.

   Die Hauptfiguren des sensationellen Romans

Die Probleme, die Susanne Abel in ihrem Roman aufwirft, gehen jeden etwas an. Eines davon ist die Beziehung zwischen erwachsenen Kindern und ihren älteren Eltern. Der Protagonist ist erfolgreich und autark, und sein aktives Leben und seine Pläne beinhalten nicht die Pflege seiner alten Mutter. Die fortschreitende Demenz von Gretchen zwingt Tom jedoch, seine Pläne für die nahe Zukunft zu überdenken und seine Mutter noch besser zu verstehen und zu lieben. Die Annäherung zwischen Sohn und Mutter ist wirklich rührend. Wie hätte Tom ahnen können, welche Geheimnisse seine Mutter verbarg und welchen Horror sie ertragen musste?

Die Geschichte eines Lebens, von dem Greta glaubte, dass sie lange begraben und geheim gehalten wurde, wird auf den Seiten des Buches lebendig und verblüfft die Leser wirklich. Das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Hautfarbe wird zum wichtigsten und tragischsten Geheimnis des Buches.
Wie viele ähnliche Schicksale wie das von Greta sind schon zerbrochen? Kennen wir unsere Eltern gut? Nachdem Sie diese Geschichte gelesen haben, wird sie Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

   Die rote Linie: verborgene Liebe
Auf den Seiten von Susanne Abel Stay away from Gretchen wird das Schicksal einer
gewöhnlichen Frau lebendig, die sich am Rande einer roten, verbotenen Linie befindet und es wagt, sie zu überschreiten. Die verbotene Liebe zwischen einer deutschen Frau und einem afroamerikanischen Soldaten hat einen bittersüßen Beigeschmack von Leidenschaft, Schmerz, Ohnmacht und Enttäuschung.
Es war Gretas erste große Liebe, aber es war eine Liebe, die es nicht hätte geben dürfen und die kein Recht auf Existenz hatte. Diese Zeile des Romans erregt und lässt uns mit den Liebenden mitfühlen. Hier gibt es kein Happy End, sondern nur eine Realität, die mit Zynismus begegnet. Ein Kind, das in Liebe geboren wird, ist zum Unglück verdammt. Dieses Buch hat alles: Liebe, Fakten, Emotionen, gebrochene Schicksale und verschiedene Seiten derselben Medaille.
Suzanne Abel hat eine berührende Geschichte erzählt, die auf realen historischen
Ereignissen beruht. Dies ist ein emotionaler Roman, der komplexe und schmerzhafte
Themen berührt:

 - Demenz ist eine Krankheit des älteren Menschen;
- Das deutsche Leben während und nach dem Kriegs;
- Probleme mit Rassismus und Diskrimination;
- Das Schicksal der "farbigen" Babies;
- Rassentrennung in den USA und strenge Gesetze für "Schwarze";
 - Rassenhass gegen Amerikaner.

   Vergangenheit & Zukunft
Bücher wie Stay away from Gretchen gebraucht lassen uns die Geschichte nicht
vergessen und betonen, dass wir uns immer daran erinnern und die Fehler der
Vergangenheit niemals wiederholen sollten.
Der aufsehenerregende Roman zeigt die Wahrheit über das Nachkriegsdeutschland. Der Aufruf von Suzanne Abel gegen Hass und Diskriminierung ist auf den Seiten zu hören.

   Historischer Hintergrund
Ereignisse im Buch Stay away from Gretchen beschreiben eine der schwierigsten
Perioden im Leben der deutschen Gesellschaft. Susanne Abel schuf einen Roman über ein Thema, das in der Literatur kaum vertreten ist, nämlich das Schicksal deutscher Frauen und ihrer schwarzen Kinder, die von amerikanischen Soldaten geboren wurden. Für die Behörden war dies ein ernstes Problem, das es zu verbergen galt.
Die USA-Militärbehörden untersagten den Militärangehörigen jegliche Beziehungen zu deutschen Mädchen. Und in Deutschland wurden Frauen, die "farbige Kinder" zur Welt gebracht haben, gedemütigt und diskriminiert.
Den verfügbaren Daten zufolge wurden nach dem Zweiten Weltkrieg mehr als 4.800 solcher Kinder geboren. Das Schlimmste ist, dass sie ihren Müttern weggenommen und zur Adoption oder in Waisenhäuser in den USA gegeben wurden.

   Warum sollten Sie "Stay away from Gretchen"lesen?
Kannten Sie diesen Teil der deutschen Geschichte schon? Die meisten Leser antworten mit "Nein". Das ist ein weiteres Erfolgsgeheimnis des Buches, das seit 100 Wochen an der Spitze der Verkaufscharts des deutschen Buchhandels steht.


Wenn Sie zu dem Roman von Susanne Abel Stay away from Gretchen Rezension
gelesen haben, wissen Sie, wie beeindruckt alle Leser und Kritiker sind.
Es ist eine Geschichte, die das Herz berührt und die Grausamkeit und den Zynismus der damaligen Behörden deutlich macht. Ungerechtigkeit, rassistische Erniedrigung, die Zerstörung von Menschenleben und die gestohlene glückliche Kindheit unschuldiger Kinder - das ist ein Horror, der sich nie wiederholen darf. Der Roman ist eine Erinnerung an den langen Weg zu einer gerechteren Gesellschaft und an die Bedeutung von Frieden und Gleichheit für alle Nationen.


P.S.Auf unserer Seite können Sie sowohl ein klassisches Buch kaufen als auch "Stay away from Gretchen Hörbuch" herunterladen. Dieses Format wird noch intensiver und emotionaler wahrgenommen als das Lesen eines Buches.


“Stay away from Gretchen” Buch - LINK



Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.